Neuigkeit

Hopfenbonitierung 2023

100 % des Mühlviertler Hopfens mit höchster Qualität bewertet

„Das Vegetationsjahr zeigt sich nicht in der Qualität des Hopfens“, zu diesem Ergebnis kommt die Bonitierungskommission. 100 % des Mühlviertler Hopfens mit höchster Qualität bewertet.

Die Hopfenbaugenossenschaft mit Sitz in Neufelden bietet Hopfen und Bio-Hopfen in höchster Qualität an. Durch das Engagement der 42 Mitgliedsbetriebe im Mühl- und Waldviertel stellt sie sicher, dass österreichische Brauereien Zugang zu hochwertigem heimischen Hopfen haben. 

Das Vegetationsjahr 2023 
Die Anbauregionen im Mühl- und Waldviertel waren durch ein kühles und feuchtes Frühjahr beeinträchtigt. Trotz der verzögerten Frühjahrsarbeiten wurde ein guter und zügiger Aufwuchs beobachtet. Im Frühsommer war der Hopfen mit einer über zwei Monate anhaltenden extremen Trockenheit und Hitze konfrontiert. Der Hopfen konnte kaum Gerüsthöhe erreichen und blieb schmal im Wuchs. Selbst der Regen Ende Juli/Anfang August - während der Doldenentwicklung - trug nicht mehr zur Verbesserung der Situation bei.

Stefan Hofer, Obmann der Hopfenbaugenossenschaft: „Die Erntemenge fällt heuer um etwa 30 % unter dem langjährigen Durchschnittsertrag aus. Die Einbußen ziehen sich durch fast alle Sorten. Darum wurde im Jahr 2022 mit dem Versuch einer klimafitteren Sorte begonnen. Diese macht im zweiten Jahr hinsichtlich Menge und Inhaltsstoffe einen guten Eindruck.
Als zweite Maßnahme zur Anpassung an die klimatischen Änderungen wird die manuelle Bewässerung des Hopfens angewendet: Manuel Starlinger, Geschäftsführer der Hopfenbaugenossenschaft: „Die Bewässerung der Hopfenfelder zeigt durchaus einen positiven Effekt auf Ertrag und Inhaltsstoffe.

Bewundernswert ist der leidenschaftliche Einsatz unserer Hopfenbauern und -bäuerinnen. Die Genossenschaft als Erzeugergemeinschaft und die gute Zusammenarbeit mit den Brauereien und Kund*innen geben Halt und Zuversicht.

Die Bonitierung am 18. Oktober 2023
Nach der abgeschlossenen Ernte prüft eine Kommission bestehend aus Vertretern der Brauwirtschaft und der Genossenschaft den Hopfen hinsichtlich seiner Qualität.

Für das Jahr 2023 kam die Kommission bestehend aus: Dr. Johann Jäger (Brau Union), Heinz Wasner (Privatbrauerei Zwettl), Michael Moritz (Brauerei Baumgartner), Christian Mayer (Brauerei Zipf), Gerhard Ehrensperger (Hopfenbaugenossenschaft), Christian Wild (Hopfenbaugenossenschaft) zu folgendem Ergebnis:

100 % des Mühlviertler Hopfens werden mit höchster Qualität „Klasse 1“ bewertet

Erntemenge 2023: 215 Tonnen