Neuigkeit

Neue Hopfenkönigin

Viktoria Hofer im Rahmen des Festakts 500 Jahre Neufeldner Brauerei zur Hopfenkönigin gekrönt

Die Neufeldner Brauerei feierte am 22. Juli 2023 ihr 500-jähriges Bestehen. Der Festtag wurde durch einen großen Umzug mit Pferdegespann, Wägen und Traktoren eingeleitet, bei dem auch eine mobile Hopfenanlage und eine echte Hopfenkanzel zu finden waren. Dazwischen reihten sich viele Hopfenbäuerinnen und Hopfenbauern mit historischen Hopfensäcken ein.

Dieser sonnige Sommertag war auch ein Festtag für die Mühlviertler Hopfenbaugenossenschaft:
Im Rahmen des Festakts wurde die scheidende Hopfenkönigin Lisa Eckerstorfer für ihre 5-jährige Amtszeit bedankt und die neue Hopfenkönigin Viktoria Hofer gekrönt. Traditionellerweise gebührt diese ehrenvolle Aufgabe den Braumeistern. Tobias Pumberger (Neufeldner BioBrauerei),Reinhard Bayer (Stiftsbrauerei Schlägl), Michael Hehenberger (Stift Engelszel) und Peter Krammer (Brauerei Hofstetten) teilten sich diese Aufgabe.

Die Hopfenkönigin ist Botschafterin des Mühlviertler Hopfens und wird in ihrer Amtszeit bei öffentlichen Veranstaltungen anzutreffen sein.