Neuigkeit

Hopfenbonitierung 2022

Qualität des Mühlviertler Hopfens erneut bestätigt

Alljährlich laden wir Vertreter*innen der Brauereien zur gemeinsamen Beurteilung unseres Hopfens ein. Für die Hopfenproduzenten war es ein durchwachsenens Jahr. Das Vegetationsjahr hat im April und Mai mit einem guten Aufwuchs begonnen und im Juni folgten hohe Niederschlagsmengen. Aufgrund der zu hohen Temperaturen ging der Hopfen Ende Juni teilweise in die Frühblüte, was zu einer unterschiedlichen Doldenentwicklung führte. Die vielen Hitzetage im Juli und August bremsten das Wachstum weiter aus. Der daraus resultierende Trockenstress hatte eine schlechte Ernte zur Folge. Im vergleich zum Jahr 2021 hielten sich Hagelschäden zwar in Grenzen, das Anbaugebiet in Freistadt und im Waldviertel war dennoch betroffen. 

Trotz aller Widrigkeiten konnte auch bei der Bonitierung 2022 die Qualität des Mühlviertler Hopfens unter Beweis gestellt werden: 97,9 % der insgesamt 117 Proben entsprachen laut Jury der höchsten Klasse.